Nicht nur MobileMe von Apple hat Probleme mit der Persistenz von Mails (wir berichteten hier), auch der lokale Provider Berlin.de haut nun in die gleiche Kerbe. Ebenso wie MobileMe ist Berlin.de kostenpflichtig.
Schon im vergangenen Jahr wurden viele Kunden von Berlin.de in den Irrsinn getrieben. Die damalige Migration verlief nur unter größten Problemen. IMAP Nutzer fanden die in Unterordern angelegten Mails nicht mehr, da entweder die Order gar nicht migriert wurden oder die Mails in falsche Ordner sortiert wurden. Kundenmails von uns an den Support, blieben damals unbeantwortet. Rund 500MB Mails seit 2002 durften wir in mühseliger Kleinarbeit manuell in die richtigen Ordner zurücksortieren.
Heute morgen war es dann mal wieder soweit. Der Server war nicht mehr erreichbar. Erst ein Einloggen unter http://club.berlin.de brachte zu Tage, dass der E-Mail Service momentan nicht genutzt werden kann und dass man es bitte später wieder probieren sollte. “Präsentiert von der ComDirect Bank”… Gründe wurden bislang nicht genannt, weder über Berlin.de, noch auf Anfrage per Mail, auch ist die Die Berlin.de Hotline unter 01805.002856 nicht erreichbar.
Wir sind gespannt.
[UPDATE]: Seit einigen Minuten (17:00h) ist nun die Inbox wieder erreichbar. Das für IMAP bekannten abonnieren von Unterordnern funktioniert hingegen nicht.
Hauptstadtniveau ist Weltniveau! :-)
in jeder Hinsicht :-)